Great Ocean Road: Die pure Freiheit

Great Ocean Road: Die pure Freiheit

Roadtrip auf Australiens schönster Küstenstraße

Mai 2023
0 Comments

Haben Sie Lust auf das Gefühl endloser Freiheit? Auf phantastische Panoramen, spektakuläre Steilküsten, traumschöne Buchten, auf exotische Tiere, coole Surfer, unvergessliche Sonnenuntergänge – und das einzigartig entspannte Lebensgefühl in charmanten Küstenorten? Dann entdecken Sie das Abenteuer der legendären Great Ocean Road im Bundesstaat Victoria im Südosten des australischen Kontinents. Versprochen: Die schönste Panoramaroute Australiens wird Ihnen den Atem rauben! Auf 243 Kilometern erleben Sie Australien pur – von Logan’s Beach, wo Sie zwischem Mai und Oktober mit etwas Glück Wale beobachten können, bis zur berühmten Felsformation der Zwölf Apostel. Erfahren Sie alles Wissenswerte zur Great Ocean Road – für den Roadtrip Ihres Lebens!

Bay of Islands an Australiens Great Ocean Road

Great Ocean Road – ein nationales Denkmal Australiens

Schon der Name der Great Ocean Road verleitet wohl jeden Weltenbummler zum Träumen. Die Panoramastraße auf der B 100 zwischen Torquay und Allansford begeistert Menschen aus der ganzen Welt – doch ihr Bau war einst mit vielen Schwierigkeiten und Hindernissen verbunden. Vor dem Jahr 1919 waren viele der Fischerdörfer an der Südküste Victorias nur per Schiff erreichbar. Zwar gab es schon längst ehrgeizige Pläne, die Ortschaften mit einer Straße zu verbinden – doch die Strecke entlang der Küste und das felsige Terrain machten die Realisierung zu einer Herausforderung. Als nach dem Ersten Weltkrieg Tausende von Soldaten heimkehrten und Arbeit suchten, ließ die Regierung sie die Straße bauen, die später weltberühmt werden und auch an die im Krieg gefallenen Kameraden erinnern sollte.

Die Great Ocean Road durchquert nicht nur atemberaubende Landschaften, sie ist auch historisch und kulturell von großer Bedeutung für Australien. Denn bevor die europäischen Siedler hier niederließen, lebten die Watha Wurrung und die Gadubanud Aborigines auf diesem Gebiet. Prähistorische Fundstätten entlang der Great Ocean Road erinnern noch heute an diese Zeit. Kein Wunder also, dass die Panoramastraße sogar offiziell zum australischen Nationaldenkmal ernannt wurde. Der Tipp unserer TARUK-Reiseprofis lautet deshalb: Die Great Ocean Road gehört auf jeden Fall zu einer Australien-Reise dazu! Auch wenn Sie nicht die Gelegenheit haben, die gesamte Strecke abzufahren, sollten Sie den schönsten Abschnitten und Höhepunkten eine Besuch abstatten - schließlich gilt die Great Ocean Road nicht umsonst als eine der schönsten Panoramarouten der Welt. 

Logan's Beach bei Warrnambool an Australiens Great Ocean Road

Great Ocean Road: Die unvergesslichen Höhepunkte der Küstenstraße

Eines der ersten Highlights, das Reisende auf der Great Ocean Road erleben, erwartet Sie direkt am westlichsten Punkt bei Allansford – die Rede ist von Logan’s Beach bei Warrnambool. Der kilometerlange Sandstrand liegt an der Mündung des Hopkins Rivers und ist nicht nur landschaftlich atemberaubend schön. Am Point Ritchie mit seinen bizarren Felsformationen liegt auch der Fundort einer prähistorischen Stätte der Aborigines. Bekannt ist Logan’s Beach aber vor allem als Beobachtungspunkt für Glatt- und Blauwale, die hier zwischen Mai und Oktober in die Bucht kommen. Zu diesem Zweck wurden am Strand und in den Dünen eigens Beobachtungsplattformen errichtet – auch ohne Wale lässt sich hier der wunderbare Blick in Richtung Meer genießen.

Im weiteren Verlauf der Great Ocean Road erwarten Sie Meeresbuchten von einzigartiger Schönheit – wie Loch Ard Gorge, eine romantische, enge Felsenbucht direkt im Port-Campbell-Nationalpark. Der Loch Ard Friedhof und ein Aussichtspunkt auf die markanten Sandsteinfelsen Tom und Eva erinnern an ein Schiffsunglück, nach dem sowohl die Bucht als auch die beiden Felsen benannt wurden. Ein ebenfalls spektakulärer Anblick ist der schmale Felsen Razorback, der mit seinem Aussehen an eine Rasierklinge erinnert. Überwältigend schön ist auch die Bay of Islands – die Bucht der Inseln. In den tief eingeschnittenen Felsenbuchten verstecken sich märchenhafte Sandstrände und im angrenzenden Nationalpark mit seinem Küstenwald können Sie wunderbare Wanderungen unternehmen. Für Schlagzeilen sorgte hier im Port Campbell Nationalpark die Kalkstein-Formation London Bridge – sie war eine der Attraktionen der Great Ocean Road und stürzte im Jahr 1990 aufgrund von Erosionsprozessen zusammen. Heute klafft zwischen den beiden stehengebliebenen Teilen eine Lücke – doch der Anblick des Felsentors, das nun London Arch genannt wird, ist kaum weniger spektakulär.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Australiens sind die Twelve Apostles, die Zwölf Apostel. Dabei handelt es sich nicht, wie der Name vermuten ließe, um 12, sondern um ursprünglich neun bis zu 60 Meter hohe Kalksteinsäulen direkt vor der Küste der Great Ocean Road, zwischen Princetown und Port Campbell. Nachdem am 03. Juli 2005 jedoch einer der „Apostel“ einstürzte, ragen heute nur noch 8 Felsen aus dem Ozean. Kleine Anekdote: Bis 1922 trugen die markanten Felsformationen den Namen „Sow and Piglets“ – die Sau und ihre Ferkel. Da die Felsen aber immer mehr Reisende in ihren Bann schlugen, entschloss man sich, ihnen einen wohlklingenderen Namen zu verleihen. Wie lange die 8 Kalksteinsäulen dem Wind, Salz und Meerwasser noch trotzen werden, weiß niemand. Doch die Küste Australiens ist in stetem Wandel und vermutlich werden an der Great Ocean Road im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte weitere spektakuläre Kalksteinformationen durch die Erosion entstehen.

 

Sonnenuntergang am Loch Ard Gorge an Australiens Great Ocean Road

Während viele der berühmten Felsen im Port Campbell Nationalpark liegen, ist auch ein anderer Nationalpark an der Great Ocean Road einen Besuch wert: der Great Otway Nationalpark, der sich von Abglesea bis zum Cape Otway erstreckt und vor allem durch seine landschaftliche Vielfalt beeindruckt. Von offenem Grasland über von Koalas bewohnten Eukalyptuswäldern bis hin zu Dünen- und Heidegebieten nahe der Küste reicht das Landschaftsbild - sogar Regenwälder sind hier zu finden. Wer das Abenteuer sucht, kann den 91 Kilometer langen Great Ocean Walk durch den Nationalpark in Angriff nehmen. Doch auch für kurze Genusswanderungen gibt es viele wunderschöne Pfade, die zu den schönsten Naturschätzen führen.

Denn der Great Otway Nationalpark ist bekannt für seine Wasserfälle, wie die Cora-Lyn-Kaskaden oder die Hopetoun-Fälle. Tief im Wald finden Wanderer märchenhafte Baumriesen, kühn durch die Baumwipfel geschwungene Hängebrücken und den See Lake Elizabeth, der durch einen Erdrutsch vor mehr als 50 Jahren entstanden ist. An der Wreck Bay finden Sie die Überreste von hier einst gesunkenen Schiffen wie der Fiji. Wer auf der Great Ocean Road unterwegs ist, sollte auch einen Abstecher nach Torquay nicht verpassen – in der lebhaften Kleinstadt erwarten Sie nicht nur einige der schönsten Strände Australiens, Sie können auch die coolen Surfer auf ihren Boards beobachten. Wer noch etwas Zeit hat, sollte unbedingt zum Abschluss des Great Ocean Road Erlebnisses in das bunte Treiben der Metropole Melbourne eintauchen.

 

Skyline von Melbourne in Australien

Endlose Freiheit erleben auf der Great Ocean Road

Hat Sie die Sehnsucht nach dem Traumziel Australien ergriffen – mit seiner einzigartigen Küstenstraße, dem mystischen Ayers Rock, dem Great Barrier Reef und vielen anderen Höhepunkten? Den Roten Kontinent entdecken Sie am besten auf einer Australien-Rundreise mit TARUK! Ihre deutschsprachige Reiseleitung lebt vor Ort und führt Sie auf liebevoll zusammengestellten Reiserouten zu den Highlights von Down Under – und zu echten Geheimtipps fernab der Touristenströme. Dank kleiner Reisegruppen von 8-12 Personen erleben Sie die Kultur und die Landschaft besonders intensiv! Auch die handverlesenen Unterkünfte und authentischen Begegnungen mit Einheimischen werden Sie nachhaltig begeistern. Wir sehen uns – auf der Great Ocean Road in Australien!

Traumzeit zwölf Apostel Felsen Klippen Ozean Australien.
23 Tage
12 Personen
Traumzeit
Ganz Australien entdecken: Sydney, Melbourne, Great Ocean Road, Kangaroo Island, Great Barrier Reef & Outback.
ab 10.499,00 € inkl. Flug
J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D
Koala Kia Ora Koala auf Ast im Baum in Australien.
29 Tage
12 Personen
Koala - Kia Ora
29 Tage Australien & Neuseeland: Mit Sydney, Great Barrier Reef, Outback, Vulkan- und Gletscherwelten und Māori-Besuch!
ab 12.999,00 € inkl. Flug
J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D



TARUK Kataloge 2024/25

Bestellen Sie jetzt Ihr persönliches Exemplar des TARUK Fernreisen- oder Europareisen-Kataloges!

Katalogtitel 2024-25

Schreiben Sie einen Kommentar!
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Aktuell gibt es keine Kommentare.

Mehr Blogbeiträge:

Great Ocean Road - Australiens schönste Küstenstraße
Australiens Sehenswürdigkeiten - 5 Höhepunkte und ein TARUK-Geheimtipp
Wellington, die Hauptstadt Neuseelands
Ayers Rock: Australiens heiliger Uluru
Die TARUK-Kataloge 2022/23 sind da

Jetzt zum Newsletter anmelden!
Fünf Kontinente. Einmalige Momente.

Giraffen küsst eine andere auf die Wange

Abonnieren Sie den TARUK-Newsletter und erhalten Sie spannende Informationen bequem per Mail! Erfahren Sie mehr über aktuelle Reiseberichte, besondere Aktionen, Veranstaltungen und Wissenswertes über Land & Leute in Afrika, Europa, Asien, Australien & Amerika.

* Pflichtfelder

Mitarbeiterin von TARUK telefoniert im Büro

Fragen Sie! Wir sind für Sie da!

Lassen Sie sich von den TARUK Reiseexperten aus erster Hand beraten! Wir kennen all unsere Touren persönlich.
Ob Möglichkeiten für Verlängerungen, Privatreisen oder Fragen zu Gesundheit, Reisezeit, Buchungsformalitäten -
unsere Reiseprofis stehen Ihnen für eine individuelle Beratung und Buchung zur Verfügung.

Reisen Sie dorthin, wo wir zu Hause sind!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!
Wir freuen uns auf Ihren Anruf von Montag bis Freitag in der Zeit von 09-17 Uhr!