Bunte Metropole im Herzen eines fantastischen Naturjuwels
Costa Rica – allein der Klang dieses Namens lässt die Herzen reiselustiger Menschen höherschlagen. Zwischen Pazifik und karibischem Meer liegt diese Perle Mittelamerikas. Mit ihrer tropischen Schönheit, mächtigen Vulkanen und einer unvergleichlichen Tier- und Pflanzenwelt verzaubert sie jeden Besucher - mit Sicherheit auch Sie! Mitten im Herzen Costa Ricas liegt San José, die bunte und außergewöhnliche Hauptstadt des Landes. Außergewöhnlich, weil sie kaum vergleichbar ist mit anderen Hauptstädten Lateinamerikas. Für viele Besucher ist Costa Ricas San José eine Liebe auf den zweiten Blick – doch wer die Stadt einmal kennengelernt hat, weiß die Erfahrung zu schätzen. Denn auch wenn die fantastische Natur um die Hauptstadt herum die Hauptattraktion Costa Ricas ist, so erhält man nur mit dem Besuch in San José ein vollständiges Bild des wunderschönen Landes. Schließlich wohnt hier ein Drittel der Bevölkerung und nirgendssonst ist es so einfach mit den Ticos, wie sich die costa ricaner nennen, in Kontakt zu kommen. San José sollte als Start- oder Endpunkt einer Rundreise durch Costa Rica stets auf dem Plan sein. Bunte Märkte und vielseitige Architektur erwarten Sie!
San José in Costa Rica - die Entstehung einer neuen Hauptstadt
San José ist nicht nur die Hauptstadt Costa Ricas – auch die Provinz nahe der Pazifikküste trägt den Namen San José. In 1.200 Metern Höhe liegt hier die Hochebene Valle Central, auch Central Valley genannt. Das Tal ist für seine einzigartige Vulkanlandschaft bekannt – durchzogen von smaragdgrünen Kraterseen und bewachsen von tiefem Dschungel. Der auf den hiesigen Plantagen angebaute Hochlandkaffee wird für sein ausgewogenes und intensives Aroma mit feinen Schokoladen- und Zitrusnoten geschätzt. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts befand sich auf der Fläche der heutigen Stadt San José lediglich ein kleines, unbedeutendes Dorf sowie die Kapelle des heiligen Joseph in Boca del Monte. Nicht einmal 5.000 Menschen wohnten im Jahr 1783 dort, die vorrangig vom Tabakanbau lebten. Nach der Unabhängigkeitserklärung von Spanien wurde zunächst Cartago zum Regierungssitz – doch dann beschloss Präsident Juan Mora Fernández, San José zur Hauptstadt von Costa Rica zu machen. Die Gründung einer neuen Stadt sollte ein Neuanfang für das gesamte Land werden. So erwuchs San José seit 1848 zu einer moderenen, kosmopolitischen Hauptstadt mit heute 340.000 Einwohnern. Damit ist San José mit Abstand die größte Stadt Costa Ricas und ein lebhafter Gegenpol zu den atemberaubenden Landschaften, die sie umgeben.
San Josés einzigartiger Flair & die Sehenswürdigkeiten der Stadt
Wer schon andere Städte Lateinamerikas bereist hat, wird schnell merken, dass San José ein ganz eigenes Flair hat. Das hängt natürlich auch mit ihrem späten Aufstieg zusammen. Typische spanische Kolonialbauten finden Sie hier weniger, allein diese Tatsache unterscheidet San José von den meisten anderen Städten. Dafür zog es nach der Ernennung der neuen Landeshauptstadt viele berühmte Architekten nach San José. Hier errichteten sie außergewöhnliche Meisterwerke - Kirchen, Residenzen, Regierungsgebäude und Museen. Der Besuch von San José wartet daher mit vielen architektonischen Überraschungen auf und ist nicht nur für Architekturliebhaber ein besonderer Genuss!
Besonders sehenswert ist das Nationaltheater. Es ist das Wahrzeichen San Josés und gilt als schönstes Gebäude der Stadt. Das Nationaltheater wurde der Pariser Oper nachempfunden und befindet sich direkt am Plaza de la Cultura - San Josés Hauptplatz. Hier ist immer etwas los! Auch ein Bummel über die Avenida Central ist sehr empfehlenswert. In der Fußgängerzone herrscht buntes Treiben aus Verkäufern und Straßenkünstlern. Am Ende der Avenida finden Sie den Mercado Central, also die zentrale Markthalle von San José. Auf Verkaufstischen türmen sich frisches Gemüse und exotische Früchte, es werden Fleisch und Gewürze angepriesen. Wenn Ihnen nach so viel Trubel die Lust nach etwas Ruhe steht, suchen Sie einen der schönen Parks in San José auf. Der La Sabana Metropolitan Park am Kunstmuseum wird auch als die grüne Lunge der Stadt bezeichnet. Die Lagune lädt zu einem herrlichen Spaziergang ein.
Authentische Begegnungen in San José
In San José ist eine ortskundige Begleitung besonders viel Wert: Zahlreiche Kleinode sind versteckt und offenbaren sich nur dem, der weiß, wo er sie suchen muss. Mag San José zunächst unübersichtlich wirken, enthüllen sich doch nach und nach die Schätze der Stadt – wie die edlen Wohngebiete mit prachtvollen Villen aus dem letzten Jahrhundert oder kunstvolle Skulpturen und Malereien berühmter italienischer Künstler. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zog San José viele reiche Kaufleute an – sie machten die Stadt zu einer Hochburg des kulturellen Lebens. Überall in der Stadt begegnen Sie lebendiger Street Art und hippen Läden und Cafés. Manchen Straßen wirken dank farbenfrohe Graffitis fast wie Open-Air Kunstmuseen. Für ein besonders authentisches Erlebnis sorgt ein Besuch in einer der Sodas. Die kleinen Cafés servieren hausgemachte, landestypische Köstlichkeiten wie Gallo Pinto und Empanadas. Bei einer Tasse costa ricanischem Kaffee lässt es sich leicht mit den Einheimischen ins Gespräch kommen. Noch dazu ist der Kaffee einer der besten der Welt - genießen Sie ihn!
San José - das Tor ins paradiesische Costa Rica
Sie träumen von der tropischen Natur Mittelamerikas – mit ihren farbenprächtigen Vögeln, vorwitzigen Affen und nebligen Regenwäldern? Dann sollten Sie San José besuchen – denn die Stadt ist der perfekte Ausgangspunkt für unvergessliche Rundreisen durch Costa Rica. Dafür sorgen selbstverständlich die zentrale Lage inmitten des Landes sowie der Internationale Flughafen Juan Santamaria. Spektakuläre Höhepunkte wie der Vulkan Irazú, die Nebelwaldregion Cordillera de Talamanca - Heimat des Göttervogel Quetzal - und die ehemalige Hauptstadt Cartago sind nur einen Katzensprung entfernt. Von dort geht es weiter in die Regenwälder Costa Ricas mit faszinierender Tierwelt und zu den traumhaften Karibik- und Pazifikstränden. Bei TARUK reisen Sie in kleinen Gruppen mit maximal 12 Gästen. Begleitet werden Sie von einer deutschsprachigen Reiseleitung, die in Costa Rica Zuhause ist und Ihnen ihre Heimat zeigt. Kommen Sie mit ins Paradies - kommen Sie mit nach Costa Rica!
All unsere Rundreisen durch Costa Rica finden Sie in unserem Fernreisenkatalog Fernweh, den Sie kostenfrei zu sich nachhause bestellen können. Oder Sie stöberne einfach online mal durch die TARUK Costa Rica-Reisen - Kolibri, Quetzal und Ara erwarten Sie bereits! Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht Kontakt mit den TARUK Reiseexperten aufzunehmen!
Bildquelle: TARUK, AdobeStock
Aktuell gibt es keine Kommentare.
Schreiben Sie einen Kommentar!
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.